Über uns

Dr. Christian Cwik: Historiker & Forscher

Dr. Christian Cwik:
Protagonist des Podcasts ist Dr. Christian Cwik, Historiker und Forscher der Universität Graz. Der renommierte österreichische Wissenschaftler ist seit mehreren Jahrzehnten in der Welt Zuhause und hat bereits an vielen unterschiedlichen Orten und in vielen Ländern unterrichtet. Als Dozent für Geschichte und Vorstandsvorsitzender des Kulturvereins für Kontinentalamerika und die Karibik in Wien hat er schon in weltberühmten Universitäten wie der Harvard University, Columbia, Yale, der University of the West Indies, der UNAM oder auch der Universität zu Köln und der Universität Wien gelehrt. Seit 20 Jahren veranstaltet er Forschungsreisen in den Amerikas sowie große internationale Kongresse. Als rhetorisch sehr gewandter und gut vernetzter Wissenschaftler vermittelt er Inhalte nicht aus einem Elfenbeinturm heraus, sondern erklärt Geschichte aus der Sicht eines Forschers, der viele Themen vor Ort u.a. in Krisengebieten recherchiert hat und mit unzähligen Wissenschaftlern, Zeitzeugen sowie Königen, Präsidenten aber auch Drogenschmugglern und Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, gesprochen hat. Mithilfe von Anekdoten und einem reichen Schatz an Fachwissen kann er Themen, die oftmals zu kompliziert oder auch zu vereinfacht dargestellt werden, für jeder Mann und jede Frau verständlich vermitteln.

Christoph Halm, M.A.: Regionalwissenschaftler

Christoph Halm:
Durch den Podcast führt Christoph Halm, der in jede Folge spannende Fragen für Dr. Christian Cwik mitbringt. Christoph Halm ist studierter Regionalwissenschaftler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Kulturvereins für Kontinentalamerika und die Karibik in Wien und staatlich geprüfter Übersetzer für Spanisch. Seit 2008 realisiert er gemeinsam mit Dr. Christian Cwik Forschungsreisen und Kongresse in Europa und den Amerikas und lässt die vielen während der Reisen entstandenen Anekdoten und Erfahrungen mit in den Podcast einfließen. Heute arbeitet er hauptberuflich in der freien Wirtschaft als COO in einem erfolgreichen Startup. Er kennt damit sowohl die Welt der Wissenschaft als auch die schnelllebige Welt der freien Wirtschaft. Anhand von verschiedenen Fragen, die in einem Redaktionsteam erarbeitet werden, versucht er den Podcast so zu gestalten, dass er für viele Menschen ansprechend ist.

Redaktion:
Die Themen und Fragen werden in einem Redaktionsteam gemeinsam mit den Regionalwissenschaftlerinnen Janna Gutenberg und Dianne Violeta Mausfeld erarbeitet.